Leistungen Steuerberater

Videotipps Steuerberater

Kontakt Steuerberater Harders Krempe

Die Steuererklärung

Wer zur Abgabe einer Steuererklärung verpflichtet ist, richtet sich nach § 149 Abgabenordnung und den Einzelsteuergesetzen. Als Beispiel verlangen zum Beispiel das Einkommensteuergesetz, das Körperschaftsteuergesetz, das Gewerbesteuergesetz und das Umsatzsteuergesetz die jährliche Abgabe einer Steuererklärung. Arbeitnehmer müssen nur in bestimmten Fällen eine Einkommensteuererklärung abgeben. Eine Schätzung der Besteuerungsgrundlagen durch das Finanzamt infolge der Nichtabgabe befreit zudem nicht von der Abgabepflicht.

Als Steueranmeldung wird eine Steuererklärung genannt, in welcher der Steuerpflichtige die zu entrichtende Steuer selbst berechnet. Die wichtigsten Beispiele für eine Steueranmeldung sind die Lohnsteueranmeldung, die Umsatzsteuervoranmeldung und die Kapitalertragsteueranmeldung.

Eine Steuererklärung müssen zusätzlich diejenigen abgegeben, die dazu vom Finanzamt aufgefordert werden. Ein typischer Anwendungsfall ist die Aufforderung zur Abgabe einer Erbschaftsteuererklärung, nachdem das Finanzamt die Sterbeurkunde vom Standesamt hat.

Das seit vier Generationen bestehende Steuerbüro Levent Harders mit Sitz in Krempe steht Ihnen mit seinem kompetenten und zuverlässigen Steuerberater-Team bei Ihrer Steuerklärung gerne mit Rat und Tat zur Seite. .

Leistungen Steuern

Steuerberater Harders
Profil

Steuerberater Team Harders

Fristen für Ihre Steuererklärung

DiIn den Einzelsteuergesetzen wird die Frist zur Abgabe der Steuererklärung geregelt. Die Frist für die Abgabe der kalenderjährlichen Steuererklärungen beträgt, soweit diese nichts anderes bestimmen, fünf Monate nach Ablauf des Kalenderjahres, das heißt bis zum 31. Mai. Diese Frist gilt für die Einkommensteuer, Körperschaftsteuer, Gewerbesteuer und Umsatzsteuer. Mit dem Gesetz zur Modernisierung des Besteuerungsverfahrens (Bundesrats-Drucksache 255/16) wurden diese Fristen um zwei Monate verlängert.

Wird eine Steuererklärung nicht abgegeben, so schätzt das Finanzamt die Besteuerungsgrundlagen § 162 AO. Die Pflicht zur Abgabe der Steuererklärung bleibt bestehen. Bei verspäteter Abgabe einer Steuererklärung wird unter Umständen ein Verspätungszuschlag erhoben (§ 152 AO). Eine Nichtabgabe oder eine nicht rechtzeitige Abgabe der Steuererklärung können den Tatbestand der Steuerhinterziehung auslösen. Eine Steuerhinterziehung liegt ebenfalls vor, wenn vorsätzlich eine falsche Steuererklärung abgegeben, die zu einer niedrigeren Steuer führt. Sollte der Fehler nicht auf vorsätzlichem sondern leichtfertigem Handeln beruhen, liegt eine Ordnungswidrigkeit (leichtfertige Steuerverkürzung) vor.

Steuerberater Levent Harders und sein Team beraten Klienten aus vielfältigen Branchen zu Fragen rund um ihre Steuererklärung. Ständig auf dem aktuellen Stand der steuerrechtlichen Entwicklung in Schleswig-Holstein können wir als kompetente Steuerberater auf einen hohen Erfahrungsschatz verweisen. Als Steuerberater im Kreis Steinburg bieten Ihnen passende Lösungen für Ihre Steuererklärungen und vertreten Sie als Mandanten auch vor Finanzämtern und anderen Behörden.

Aktuelles Steuerrecht

Kontakt Steuerbüro Harders Krempe

Vergütung Steuerberater
Unsere Vergütung

Die Experten im Kreis Steinburg für Ihre Steuererklärung

Ganz gleich ob Sie als Unternehmen oder als Privatperson einen Experten für Ihre Steuererklärung suchen, wir als Steuerberater sind in der Regel kurzfristig für Sie erreichbar. Das Steuerbüro Levent Harders in Krempe ist für Unternehmen und Privatpersonen unter anderem im Raum Itzehoe, Kellinghusen, Hohenlockstedt, Glückstadt, Elmshorn sowie Schenefeld, Horst, Hohenaspe und Pinneberg tätig. Eine lösungsorientierte und flexible Zusammenarbeit ist stets das Ziel unserer Arbeit. Dabei legen wir viel Wert auf eine klar verständliche Ausdrucksweise.

Sie möchten Ihre Steuererklärung in unsere Hände geben? Dann sprechen Sie uns gerne an. Wir erledigen für Sie ganz unkompliziert Ihre Einkommensteuererklärung, Körperschaftsteuererklärung, Gewerbesteuererklärung oder Umsatzsteuererklärung.

Steuerberater Kreis Steinburg | Steuererklärung | Buchführung | Impressum | Datenschutz | Disclaimer